Serving the children of the world

Kiwanis Frankfurt (Oder), eMail: club@kiwanis-ffo.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

von links: Harald Schmidt (damaliger Clubpräsident), Marika Jahn (damalige Clubsekretärin - beide vom KC Frankfurt (Oder) - Agata Buchalik-Drzyzga, Gruenderin des KC "Adsum" und Kuenstlerin sowie Barbara  Krzeszewska-Zmyœlony; Foto: ROG
von links: Harald Schmidt (damaliger Clubpräsident), Marika Jahn (damalige Clubsekretärin - beide vom KC Frankfurt (Oder) - Agata Buchalik-Drzyzga, Gruenderin des KC "Adsum" und Kuenstlerin sowie Barbara Krzeszewska-Zmyœlony; Foto: ROG

Partnernschaftsvertrag mit dem KC "Adsum" aus Zielona Gora.

Am 09. Mai 2006 unterzeichneten Harald Schmidt (Clubpräsident) und Marika Jahn (Clubsekretärin) von unserem Club und Barbara Krzeszewska-Zmyœlony vom KC "Adsum" den Partnerschaftsvertrag.

Dieses Ereignis war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, verschiedenen Treffen und gemeinsamen Projekten.

Unser wichtigstes gemeinsames Projekt ist der hKinder- und Kultur-Tag. Zweimal jährlich treffen sich jeweils 20 Kinder aus deutschen und polnischen Familien und haben Spaß miteinander.

Unser Anliegen dabei ist der Abbau von Vorurteilen und Stärkung der Völkerverständigung.

Apfel-Konzert "Musik ohne Grenzen" – 07.10.202225 Jahre Kiwanis Club Zielona Góra - Adsum - 08.10.2022

Ein Wochenende, an dem es in Zielona Góra viel zu feiern gab!

Mitglieder des Kiwanis Club Frankfurt (Oder), die unseren Freundinnen des Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM zum 25-jährigen Bestehen gratulieren wollten, reisten bereits einen Tag vor der offiziellen Feier an, um auch das Apfel-Konzert "Musik ohne Grenzen" am 07. Oktober 2022 um 18:00 Uhr zu genießen.

Das Konzert fand in diesem Jahr im Rahmen anlässlich des 800. Jahrestages der Gründung von Zielona Gora und des 700. Jahrestages der Verleihung der Stadtrechte in der Aula der Universität Zielona Gora statt und wurde aufgeführt vom Deutsch-Polnischen Jugendorchester und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt (Oder).

Am 08. Oktober 2022 fand in feierlicher Atmosphäre das 25-jährige Jubiläum des Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM statt.

Im Rahmen der offiziellen Veranstaltung wurden der Verein von der Woiwodschaft und Mitglieder des Vereins vom Präsidenten der Stadt Zielona Góra für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Vom Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM wurden als Ausdruck der Dankbarkeit Diplome und Abzeichen an Freunde des Clubs, Institutionen und Ämter verliehen, die die Aktivitäten der Kiwanis von Zielona Góra unterstützen.

Während der Feierlichkeiten gab es auch einen Vortrag:  "Vorbildliches soziales Engagement gestern und heute"

Das Ende des offiziellen Teils bildete eine Aufführung junger Künstler des Songstudios "Resonance"

Zum Abschluss der Zeremonie wurden Sekt, Kuchen und süße Snacks gereicht.

Sabine Zinke (Past-Präsidentin) und Olaf Runge (Vize-Präsident) reihten sich in die Gratulanten ein und überbrachten die herzlichsten Glückwünsche zum 25jährigen Jubiläum unseres Partnerclubs. Seit über 15 Jahren verbindet unsere Clubs eine Freundschaft. Gemeinsam veranstalten wir u.a. zweimal jährlich einen Deutsch-Polnischen Kinder-Kultur-Tag.

Foto: Harald Schmidt

15 Jahre Partnerschaft mit dem Kiwanis-Club "Adsum" - Zielona Góra

Am 09. Mai 2006 unterzeichneten wir mit dem in Zielona Góra ansässigen Club "Adsum" einen Partnerschaftsvertrag über gemeinsame Projekte für Kinder und Jugendliche. Kern sind die alljährlich stattfindenden Deutsch-Polnischen Kinder-Kultur-Tage. Hieraus ist eine tiefe Freundschaft erwachsen.

Anlässlich der 15jährigen Wiederkehr der Vertragsunterzeichung überreichte unsere Präsidentin, Frau Sabine Zinke, am 11. September der Präsidentin von "Adsum" ein Foto-Collagen mit den verschiedenen gemeinsamen Projekten.