Serving the children of the world

Kiwanis Frankfurt (Oder), eMail: club@kiwanis-ffo.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

25 jAHRE kIWANIS cLUB zIELONA Góra "aDSUM "AM 08. Oktober 2022

Bild: KC Zielona Gora „Adsum“, Text: Klaus Baldauf
Bild: KC Zielona Gora „Adsum“, Text: Klaus Baldauf

 

Anlässlich des 25. Jubiläums des Partner Clubs Adsum nahm eine repräsentative Delegation des Kiwanis Clubs aus Frankfurt (Oder) an der Festveranstaltung und dem Apfelkonzert des Deutsch-Polnischen Jugendorchesters am Vorabend teil.

 

Mit einer deutsch-polnischen Präsentation über 16 Jahre Zusammenarbeit beider Clubs gratulierten die Frankfurter und würdigten die intensive Zusammenarbeit; dabei wurde die die Unterstützung des Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg – Polen 2014-2020 ganz ausdrücklich gewürdigt.

Deutsch-Polnischer Kinder-Kultur-Tag am 24. September 2022 in Frankfurt (Oder)

Text: Michael Treptow, Foto: ROG
Text: Michael Treptow, Foto: ROG
Am Samstag, den 24.September, kamen 20 Kinder aus Polen und 20 Kinder aus Deutschland zu unserem Kinder-Kultur-Tag bei der Fanfarengarde. Lautstark (und so konnte es hier ruhig sein) wurde an den vielen Musikinstrumenten ausprobiert und geübt.
Nach einer musikalischen Rundfahrt mit der Straßenbahn gaben die Kinder noch ein tolles gemeinsames Konzert mit dem Erlernten.
Ein wunderbarer Tag mit den Kindern und unseren Freunden vom Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM und der Fanfarengarde Frankfurt (Oder)
Hier wurden Brücken für die Zukunft gebaut

Leinen los hieß es am 09. Juli 2022

Foto: ROG
Foto: ROG

Zusammen mit unseren Freundinnen des Kiwanis Clubs "Adsum" aus Zielona Góra starteten wir zu einer kurzweiligen Kreuzfahrt über den Scharmützelsee. Rechtzeitig trafen wir uns am Anleger beim Cecilienpark in Bad Saarow und schifften ein. Unsere Kreuzfahrt-Kapitänin Sabine Zinke begrüßte die hochmotivierten und gut gelaunten Mitreisendenden.

 

Es war wunderbar, sich endlich wieder zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Den Abschluss bildete ein sportlicher Wettbewerb.

 

Wir danken unserem Kreuzfahrtdirektor Harald Schmidt für die Organisation und freuen uns auf das nächste Mal.

 

Workshop vom 06.- 08. Mai 2022 Müllrose

Text und Foto: Sabine Zinke
Text und Foto: Sabine Zinke

Ort und Wetter konnten nicht besser sein, um sich zu unserem diesjährigen Workshop mit unseren polnischen Freundinnen vom Kiwanis Club Adsum aus Zielona Góra zu treffen.

 

Auf dem Programm stand zu Beginn  ein Vortrag von Christoph Neubauer aus Frankfurt (Oder) zum Thema „Das Heimkehrerlager Gronenfelde“. Sehr anschaulich, beeindruckend und mit vielen Fotos und Archivdokumenten untersetzt, brachte er den Teilnehmern die Geschichte des Lagers, das nach Ende des 2. Weltkrieges das zentrale Heimkehrerlager für deutsche Kriegsgefangene aus dem Osten war, näher.

 

Anliegen von Ch. Neubauer ist es, Projekte des Vergangenen in die Gegenwart zu projizieren und dabei moderne Medien mit einer 3-D- Computeranimation zu nutzen. Dieser Aufgabe stellt er sich auch mit diesem Projekt, das er uns veranschaulichte.

 

Wie gestalten wir unsere Zukunft“, das war das Thema des zweiten Teils unseres Vortragsprogramms, zu dem wir Frau Professor Jajesniak-Quast, Mitglied des LIONS Club Viadrina und Direktorin des Zentrums für interdisziplinäre Polenstudien an der Europa Universität, zu einem Gedankentausch eingeladen haben und aus deren Ausführungen wir wichtige Impulse für unsere weitere Arbeit gewonnen haben. Die anschließende Diskussion bestätigte, wie wichtig ein solcher Gedankenaustausch ist.

 

Neben der Arbeit kam aber auch das Vergnügen nicht zu kurz. Mit Kremsertour, Partyfloß und Wanderung über den Müllroser Planetenweg hatten die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, von dem auch unsere polnischen Freundinnen begeistert waren. Nicht zuletzt widmeten wir uns auch der Sprache unseres Nachbarn und hatten dabei viel zu lachen.

 

 

Deutsch-Polnischer Kinder-Kultur-Tag am 30. April 2022 in Zielona Gòra

Foto und Text: Sabine Zinke
Foto und Text: Sabine Zinke

Am 30. April trafen sich 19 deutsche und 33 polnische und ukrainische Kinder zum Kinderkulturtag unter dem Motto „ Reise durch die Zeit“ in Zielona Góra. Im Museum des Lebuser Landes angekommen gab es nach der Begrüßung aller Gäste zur Stärkung ein erstes Frühstück. Anschließend besuchten wir gemeinsam die historische Ausstellung über die Geschichte von Zielona Góra im Museum des Lebuser Landes und des Palmenhauses. Mit einer Videopräsentation wurden die Kinder mit der 800jährigen Geschichte der Besiedlung der Stadt und des 700. Jahrestages der Verleihung der Stadtrechte an Zielona Góra vertraut gemacht. Dabei fanden nicht nur die einzelnen ausgestellten Exponate aus der Geschichte, der Tradition und Kultur das Interesse der Kinder, sondern auch die zahlreichen interaktiven Ausstellungselemente.

 

Dann hieß es, künstlerisch und kreativ tätig zu werden und eine Vision für das  Palmenhaus der Zukunft unter Verwendung ökologischer Materialien zu kreieren. In kleinen Teams und unter fachlicher Anleitung wurden nicht nur Sprachbarrieren überwunden, sondern auch interessante Objekte des Palmenhauses entworfen. Nach einer kurzen Pause führte dann der Weg zum Palmenhaus, einem Ort an dem u. a. exotische Pflanzen und Tiere zu bewundern sind.  Dort  stärkten sich erstmal alle bei einem leckeren Mittagessen.

 

Inzwischen wurden die Vorbereitungen für die Ausstellung der Arbeiten, die die Kinder zum Thema „ Das Palmenhaus der Zukunft“ angefertigt hatten, getroffen. Eine Jury hatte die drei besten Teamarbeiten ausgesucht. Unter großem Jubel erhielten die Preisträger eine kleine Anerkennung  und jedem Teilnehmer wurde ein „Diplom“ ausgehändigt.

 

Nach einem gemeinsamen Fototermin hieß es dann wieder einmal Abschied nehmen.

 

Auf der Heimfahrt gab es Vieles zu erzählen und in Frankfurt (Oder) angekommen, warteten schon die Eltern auf die kleinen „Architekten“ des Palmenhauses der Zukunft.

 

 

festakt anläßlich des 75. Jahrestag der Grundschule in Słonem am 13. Januar 2022

Unsere Präsidentin Sabine Zinke überbrachte am 13. Januar 2022 zusammen mit Klaus Baldauf der Grundschule in Słonem bei Zielona Góra unsere Grüße und Glückwünsche.

Begleitet wurden sie von Herrn Kamil Wielezek als Vertreter der FRÖBEL Bildung und Bildung GmbH, die im September in Bad Saarow erstmalig mit Schülern beteiligt war.

 

Seit vielen Jahren ist die Grundschule Partner unseres Partnerclubs "Adsum" aus Zielona Góra. Schüler nahmen an den meisten Kinder-Kultur-Tagen der Clubs teil. Diese Treffen wurde genutzt, die weiteren gemeinsamen Maßnahmen abzustimmen und die Partnerschaft auch zwischen Fröbel und der Grundschule in Slonem zu vertiefen.

Deutsch-Polnischer-Kinder-Kultur-Tag am 25. September 2021 Kletterwald Bad Saarow

Foto: Sabine Zinke
Foto: Sabine Zinke

Abenteuer erleben, Spaß haben und gemeinsam in der Natur unterwegs sein – das war das Motto unseres diejährigen Kinder-Kultur-Tages im Kletterwald in Bad Saarow. Gemeinsam mit unserem Kiwanis-Partnerclub „Adsum“ aus Zielona Góra erlebten 18 deutsche und 13 polnische Kinder einen unvergesslichen Tag in der Natur.

 

An Klettergriffen gesichert ging es für die abenteuerlustigen Kinder  hoch oben zwischen den Bäumen und auf schwankenden Kletterelementen durch den Wald. Verschiedene Routen standen zur Verfügung und so wartete so manche Herausforderung an Mut und Geschicklichkeit auf jeden Einzelnen.

 

In der „Wilden Küche“ wurde zwischenzeitlich, unter fachlicher Anleitung geschnippelt, gekocht und gebacken und ein köstliches Menü für alle gezaubert, das anschließend gemeinsam gegessen wurde.

 

 

Bildungsworkshop in Witnica bei Gorzòw sowie in Kostrzyn vom 10. bis 12. September 2021

 

Unsere Freundinnen des Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM luden uns vom 10. bis zum 12. September 2021 zu einem Workshop nach Witnica bei Gorzów ein.

 

Anlass für den Workshop waren das 15-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen unseren Clubs sowie der 30. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrages (Vertrag zwischen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit).

Am Freitagnachmittag führte uns Zbigniew Czarnuch, ein sehr bekannter polnischer Lehrer, Publizist und Heimatkundler im nahe gelegenen Dąbroszyn in die Vergangenheit der örtlichen Kirche und der Familie von Schöning ein. Deren Schloss Tamsel konnte leider nicht besichtigt werden.

Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden gemeinsam polnische und deutsche Lieder gesungen und Besonderheiten der beiden Sprachen und Kulturen ausgewertet.

 

Am Samstag, den 11. September, trafen wir Zbigniew Czarnuch in der „Gelben Villa“. Er hielt einen Vortrag über die Geschichte dieses Ortes und dessen Bedeutung für die polnisch-deutsche Versöhnung sowie die immer noch schwierige politische Realität. Er erinnerte auch an die ersten gemeinsamen polnisch-deutschen Projekte, die in Witnica begannen.

Unsere Mitglieder Klaus Baldauf und Jacek Jeremicz, ergänzten die Ausführungen durch Berichte ihrer Arbeit bei und ihren persönlichen Erfahrungen in den Gremien der Euroregion.

Nach der Mittagspause hielt die Kiwanierin des Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM, Bogumiła Burda, Professorin an der Universität in Zielona Góra einen Vortrag zum Thema: „Über die Beziehungen zwischen deutschen und polnischen Adelsfamilien”

Später führte uns Zbigniew Czarnuch durch den von ihm geschaffenen "Park der Wegweiser und Meilensteine der Kulturen“, dessen Konzept auf der Idee einer Straße basiert, die ein Symbol für die Verbindung der lokalen Gemeinschaft mit der Welt ist.

Er präsentierte die Idee jeder der vier Zonen (Kultur der Straße, Reflektion, Meilensteine der Zivilisation und Fantasie) und bezog sich dabei auf die komplizierte Geschichte der polnisch-deutschen Beziehungen und der Welt im Allgemeinen.

Abschluss des Tages war ein poetischer und musikalischer Abend, bei dem Gedichte von Karl von Holtei – einem deutschen romantischen Dichter, Schriftsteller, Schauspieler und Theaterregisseur – von Halinka Bohuta-Stąpel und Lidia Kurzawa (Kiwanierinnen des Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM) präsentiert wurden.

Es wurde ein geselliger Abend mit kulturellen Beiträgen beider Clubs. Am Ende tauschten Sabine Zinke und Marzanna Gniazdowska (Präsidentinnen beider Vereine) Geschenke aus und luden zu weiteren gemeinsamen Veranstaltungen ein.

Am Sonntag, den 12. September fuhren wir gemeinsam nach Küstrin, um die Überreste der Festung Küstrin zu besichtigen sowie das Museum der Festung Küstrin zu besuchen, wichtige Erinnerungen der polnisch-deutschen Beziehungen.

Am Ende des dreitägigen Treffens verabschiedeten wir uns herzlich in dem Bewusstsein, dass dieses Wochenende unser gegenseitiges Wissen über unsere beiden Länder vertieft und uns in der Fortsetzung der Zusammenarbeit für Kinder weiter motiviert hat.

 

Herzlich Willkommen an Bord von "Onkel Otto" zur Oderflußfahrt am 27.07.2021

Foto: ROG
Foto: ROG
"Eine Seefahrt, die ist lustig" dachten wir uns und luden unsere Freunde*innen vom KC Adsum und vom KC Berlin anlässlich des Besuchs unseres Bereichs-Chairs Dieter Hagelstein am 27.07.2021 zu einer Bootstour auf der Oder ein.

Anlass unseres gemeinsamen Treffens war auch ein Rückblick auf unsere inzwischen 15jährige Partnerschaft mit dem KIwanis Club „Adsum“ aus Zielona Góra. Unsere Clubpräsidentin Sabine Zinke ließ in einem Kurzvortrag die gemeinsamen Aktivitäten der vergangenen Jahre Revue passieren und dankte den Mitgliedern beider Clubs für ihr Engagement, diese Zusammenarbeit zu unterstützen und immer wieder mit neuen Ideen zu beleben. Hervorgehoben wurde auch, dass viele dieser Aktivitäten nur durch die finanzielle Unterstützung durch das  Interreg Projekt aus dem Klein-Projekte-Fonds der Euroregion Pro Europa Viadrina durchgeführt werden konnten. Heike Gensing, Mitinitiatorin des Projektes unseres Clubs, informierte nochmals ausführlich über das Projekt und deren Fördermöglichkeiten, von dem auch die Berliner Freunde sehr angetan waren.

 

Sommerfest am Dienstag, den 11. August 2020

Foto und Text: KC Frankfurt (Oder)
Foto und Text: KC Frankfurt (Oder)

Nach der 6-wöchigen Sommerpause trafen wir uns wieder bei sommerlichen Temperaturen auf der Schießsportanlage des Olymiastützpunkts Frankfurt (Oder) zu unserem diesjährigen Sommerfest. Leider konnten die Freundinnen unseres Partnerclubs ADSUM aus Zielona Góra nicht teilnehmen.

 

Begrüßt wurden wir vom Schießplatzleiter, Olympiasieger Manfred Kurzer, der uns eine kleine Führung durch die Außenstelle des Olympiastützpunktes gibt. Wir hatten auch die Möglichkeit, unsere Schützenqualitäten im KK-Pistolenschießen zu testen.

 

Während des anschließenden Barbeques tauschten wir Sommer-/Urlaubserlebnisse aus.

Vorstehende Projekte wurden durch die bewilligten Fördermittel der Europäischen Union aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung ermöglicht.