Gemeinsam mit unserem Partnerclub ADSUM aus Zielona Góra begleiten seit dem Beginn des letzten Schuljahres wir das deutsch-polnische Umweltprojekt für Kinder "Aktiv- und Anschauungsgarten" - Lernen mit Kopf und Verstand.

Die Schüler beider Länder erleben, wie ein umweltfreundlicher Garten angelegt und gepflegt wird. Beiden Gruppen wurden jeweis drei Hochbeete mit Material, Pflanzen und Zubehör übergeben. Alle Phasen wurden kontinierlich zwischen der deutschen und polnischen Seite besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Die Erfahrungen und Erkenntnisse wurden dokumentiert. Auf polnischer Zeite nahmen Kinder der Grundschule in Słone und auf deutscher Seite Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 der Frankfurter Grundschule Mitte teil.

Die kleinen Gärtner der Grundschule Slone

Fotos: KC Adsum

Fotos: Klaus Baldauf

Natürlich gilt der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit und dem Auswärtigen Amt  für die Initiativ- Ausschreibung Klima(t) 2.0 und die finanzielle Unterstützung ein besonderer Dank.