Serving the children of the world

Kiwanis Frankfurt (Oder), eMail: club@kiwanis-ffo.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

kiwanis Worshop am 11. und 12. Oktober 2019 am Wirchensee

Projekthöhepunkt und würdiger Abschluss war während des zweitägigen Workshops, der im Einvernehmen auf die deutsche Seite verlegt wurde und im schönen Schlaubetal stattfand. Am Anreisetag vormittags unternahmen die deutschen und polnischen Workshopteilnehmer eine geführte Seeumwanderung und konnten sich von der bezaubernden Seenlandschaft mit ihrem reichen Pflanzen- und Tierbestand beeindrucken lassen und erste Gespräche führen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen begann der Seminarteil mit einem gelungenen und beeindruckenden Kurzfilm „Kidness Boomerang“ über die Wirkung „Gutes zu tun“. Selbst aktiv wurden die 19 Teilnehmer beim Geschicklichkeitsspiel Fröbelturm: Aus Bauklötzern einen Turm zu bauen, erforderte eine große Gruppendynamik und wurde nach Gelingen mit großer Begeisterung beklatscht.

 

Besuch des Deutschen Bundestages am 11. Sepember 2019

Als zusätzliche Maßnahme wurde ein gemeinsamer Besuch des Deutschen Bundestages aufgenommen. Das Mitglied des Bundestages Martin Patzelt lud die Mitglieder des Kiwanis Clubs Frankfurt (Oder) und des polnischen Partnerclubs „Adsum“ aus Zielona Gòra am 11. September 2019 in den Deutschen Bundestag ein. Pünktlich zur Generaldebatte und deren Erörterung konnten sich die Kiwanis-Mitglieder über die unterschiedlichen Positionen der politischen Parteien an diesem so historischen Datum informieren und das politische Leben „Life“ miterleben. Die Anfahrt mit dem Bus aus Zielona Gòra, bzw. Frankfurt (Oder) zum ehemaligen „Reichstag“ gestaltete sich unkompliziert und angenehm. Während der Fahrt nach Berlin wurden unsere polnischen Freunde/innen durch den Präsidenten unseres Clubs, Klaus Baldauf auf die politischen Rahmenbedingungen und Gepflogenheiten der deutschen Politik eingestimmt. Vor Ort angelangt erfüllten wir die üblichen Sicherheitserfordernisse und verfolgten die politische Debatte für eine Stunde. Herr Patzelt schenkte uns anschließend eine weitere Stunde seiner Zeit und beantwortete konkrete Fragen, insbesondere unserer polnischen Gäste, sehr engagiert und mit klarer Positionierung. Die Kiwanier bedankten sich mit einem Präsentkorb für die anregende Diskussion und den angenehmen Aufenthalt. Dankenswerterweise wurde auch dem leiblichen Wohl durch ein sehr schmackhaftes Essen und Getränke im Paul-Löbe-Haus Rechnung getragen bevor es mit dem Bus zurück in die Heimat ging. Im Bus hat unser Dolmetscher ausführlich die Debatte im Bundestag ausgewertet und gemeinsam konnten wir viele Fragen zum Demokratieverständnis und der praktischen Umsetzung in beiden Ländern diskutieren. Für die 19 Teilnehmer dieses Treffen bot dieser Tag erneut eine passende Gelegenheit, die bisherigen bilateralen Gespräche zwischen den Mitgliedern der beiden Clubs fortzusetzen und die auch weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Damit wurde die langjährige, partnerschaftliche und sehr angenehme Zusammenarbeit fortgesetzt, die auch in Zukunft intensiviert und ausgebaut werden soll.

 

Fotos: ROG sofern nicht beim Foto anders vermerkt

 

 

Deutsch-pOLNISCHER kINDER- UND kULTURTAG AM 20. sEPTEMBER 2019

Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages luden wir, d.h. die Mitglieder des KIWANIS Club Frankfurt (Oder) und die des polnischen Partnerclubs „Adsum“ aus Zielona Góra, am 21.September des Jahres zum deutsch-polnischen Kinder- und Kulturtag in den „MitMachPark IRRLANDIA“ in Storkow, Landkreis Oder-Spree, ein. Über 40 Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien erhielten die Gelegenheit, sich in Fragen wie Verständnis, Anerkennung und Toleranz im Rahmen der gemeinsamen Aktivitäten zu üben. Kaum angekommen, waren die Jungs und Mädchen nach einem schnellen Frühstück und einem Informationsrundgang auf ein nicht so baldiges Wiedersehen verschwunden. 12 Labyrinthe und Irrgärten sowie über 50 Attraktionen und kreative Spielangebote wurden begeistert in Beschlag genommen. Erst als sich der Hunger bemerkbar machte tauchten sie für schnelle Nudeln mit Tomatensauce wieder auf. Größte Attraktion in IRRLANDIA ist Brandenburgs höchstes Rutschen Paradies. Es besteht aus drei bekletterbaren Holztürmen und fünf Edelstahlrutschen, die höchste davon ist eine Freifallrutsche aus 12 Meter Höhe. Bei allem Abenteuer wurde hier erneut die Möglichkeit gegeben, mit Kindern aus dem jeweiligen Nachbarland in Kontakt zu treten und so das Leben des „vermeintlich Anderen“ näher kennen zu lernen.

 

Für die Organisatoren bot dieses Treffen erneut eine passende Gelegenheit, die bisherigen bilateralen Gespräche bei dem deutsch-polnischen Kinder- und Kulturtag fort zu setzen und die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Mit diesem Treffen setzten die KIWANIS-Clubs aus Frankfurt (Oder) und Zielona Góra ihre begonnene Zusammenarbeit fort, die auch in Zukunft intensiviert und ausgebaut werden soll. Ganz im Sinne des am 09. Mai 2006 unterzeichneten Partnerschaftsvertrages und natürlich der KIWANIS-Idee, die da lautet: „Serving the Children of the World“

 

Fotos: ROG

 

deutsch-polnischer kinder- und kulturtag am 18. Mai 2019

Als zweite Maßnahme fand am 19. Mai ein Kinderkulturtag auf der polnischen Seite statt. An diesem Tag wurde insgesamt rd. 50 Kindern aus deutschen und polnischen Familien auf dem Sportflugplatz in Przylep erneut die Möglichkeit gegeben, mit Kindern aus dem jeweiligen Nachbarland in Kontakt zu treten und so das Leben des „vermeintlich Anderen“ näher kennen zu lernen. So war es den Kindern möglich, das soziokulturelle Umfeld im eigenen Land und im Nachbarland zu erschließen. Darüber hinaus hatten die Kinder Gelegenheit, sich in Fragen wie Verständnis, Anerkennung und Toleranz im Rahmen der gemeinsamen Aktivitäten zu üben. Es wurden Drachen und Papierflieger gebastelt und gemeinsam gestartet, Technik, wie verschiedene Flugzeuge und Helikopter von innen und außen bestaunt und die Vorbereitung für den Start eines Heißluftballons beobachtet. Dieses Treffen nutzten auch 23 Erwachsene aus Frankfurt (Oder) und Zielona Gora zum Erfahrungsaustausch.

 

Foto: ROG

 

deutsch-polnischer kinder- und kulturtag in rüdersdorf am 15. September 2018

Der erste Projekttag am 15.09.2018 führte 35 Kinder und 14 Erwachsene aus Zielona Gora und Frankfurt (Oder) viele Millionen Jahre zurück in die Kreidezeit. In Rüdersdorf bei Berlin ist durch tektonische Bewegungen eine mächtige Schicht Kalkstein an die Erdoberfläche gedrückt worden, so dass zum einen die Menschen den Kalkstein im Tagebau schon über mehrere Jahrhunderte abbauen, zum anderen hier ein Einblick in Millionen Jahre Erdgeschichte ermöglicht wird. Am Ende traten die Teilnehmer aus Zielona Gora und aus Frankfurt (Oder) voll mit Eindrücken aus der Kreidezeit die Heimreise nach Hause in die Gegenwart an. Es war von beiden Seiten die einhellige Meinung zu hören: Es war ein gelungener Tag!

 

Fotos: Falck Bell

 

Vorstehende Projekte sowie die Erstellung der Web-Seite wurden ermöglicht durch die bewilligten Fördermittel der Europäischen Union aus dem Europäischen Fond für Regionale Entwicklung.