Serving the children of the world

Kiwanis Frankfurt (Oder), eMail: club@kiwanis-ffo.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Kinder Kulturtag am 22.04.2023 im HeleneCamp am Helensee Frankfurt (Oder)

 

 

Einer guten Tradition folgend fand im Helenecamp am Frankfurter Helenesee der erste diesjährige Kinder Kultur Tag unserer Kiwanisclubs aus Frankfurt Oder und Zielona Góra statt. Über 60 Kinder kamen von der Grundschule in Slone, nahe Zielona Góra und vom Frankfurter Fröbel Hort.

 

In Vorbereitung wurde für alle Teilnehmer ein T-Shirt mit Logos aller Beteiligten, den Förderhinweisen und der Aufschrift „Kinder bauen Brücken“ gefertigt. Diese wurden nach der Begrüßung des polnischen Busses an alle verteilt und sofort angezogen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Präsidenten Harald Schmidt, wurde erste einmal gemeinsam gefrühstückt. Hierbei haben sich unsere deutschen und polnischen Kinder schon gleich ohne jegliche Anleitung miteinander bekannt gemacht.

Nach dem come together Frühstück schauten die Kids, wir Kiwanier und zahlreiche Gäste das Video vom letzten gemeinsamen Event bei der Fanfarengarde Frankfurt Oder an.
Gut eingestimmt zeigten anschließend die Karate Mitglieder von Blau Weiß, professionell angeleitet durch den ehrenamtlichen Trainer, Frank Hermann, was sie drauf haben.
Bei der Karatevorführung der Kids der Grundschule in Slonem wurden alle Teilnehmer bereits erfolgreich animiert, mitzumachen.

Vor der Mittagspause war die Pflanzung einer von den polnischen Kiwanis gestifteten Stieleiche ein symbolisch wertvoller Höhepunkt. Mit dieser Aktion wurde auch der „Tag des Baumes“ gewürdigt. Eine Gedenktafel mit Hinweisen zur Förderung durch die Euroregion wird künftig daran erinnern. Weitere Banner von der Euroregion und unser Kiwanis Clubs schmückten das Veranstaltungsgelände.

Am Nachmittag ging es in die Workshops: Karate Einführung in Grundkenntnisse, angeleitet durch junge Karate Mitglieder und zum Kreativ Workshop „Wir bauen eine Stadt“, moderiert durch Erzieher von „Independing Living“.
Neue Freundschaften sind hier mit Sicherheit wieder entstanden.

Bevor es wieder nach Hause ging, gab es noch leckeren Kuchen und Kakao und die Kinder konnten sich noch ein wenig auf dem schönen Gelände des HeleneCamps austoben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Deutsch-Polnischen Kinder-Kultur-Tag Ende September in Zielona Góra.

Wir danken allen Partnern und Sponsoren, insbesondere der „Abteilung Karate des SV Blau Weiß Frankfurt (Oder) e.V.“, den jugendlichen Trainern des SC Blau-Weiß, die ein großartiges und interessantes Training durchgeführt haben und ihrem kompetenten Leiter, Frank Herrmann, der Karateabteilung der Grundschule in Słone, dem HeleneCamp und der Euroregion Pro Europa Viadrina für die Förderung aus Mitteln des Klein-Projekte-Fonds KPF.

 

 

 

Kiwanis Workshop am 02. und 03. juni 2023 in Slubice und Frankfurt (Oder)

Am 2. und 3. Juni 2023 fand in Słubice und Frankfurt ein Workshop statt, der vom Kiwanis Club Frankfurt (Oder) vorbereitet wurde. Als Dokumentation nutze ich hier das Feedback unserer polnischen Kiwanis Freundinnen:

Zweck des Treffens war es, die Zusammenarbeit zwischen beiden Kiwanis Clubs zu vertiefen. Die Veranstaltung dauerte zwei Tage, aber seine Intensität und das abwechslungsreiche Programm gaben uns das Gefühl, mindestens eine Woche zusammen verbracht zu haben; die Reflexionen und Ergebnisse sind die Grundlage für unsere weitere Aktivitäten. Als Ehrengast konnten wir Robert Katamba Wakiso vom Club of Uganda begrüßen, der interessiert an allen Veranstaltungen teilnahm und uns bestätigte, sehr viel für sich und seinen Club an Inspirationen und Erfahrungen mitgenommen zu haben.

Während des Treffens hatten wir die Gelegenheit, die Geschichte und das moderne Gesicht ausgewählter Objekte in Słubice und Frankfurt kennenzulernen. Wir haben unsere Pilgerfahrt durch die Europäischen Doppelstadt von der Bibliothek Collegium Polonicum begonnen, wo sich das Literatur Archiv befindet. Das Karl Dedecius Archiv, wo das Vermächtnis von sechs hervorragenden Übersetzern polnischer und deutscher Literatur beherbergt ist (Henryk Bereski, Erich Dauzenrot, Karl Dedecious, Rolf Fiegut, Roswithy Matwin Buschmann, Hubert Schumann, Eugeniusz Wachowiak und Karin Wolff). Die Institutionen - wie Małgorzata Rychlik (Vizedirektorin der Bibliothek des Collegium Polonicum) erinnerte - widmet sich der Idee, die polnisch-deutsche Beziehungen durch Literatur und Kunst zu verändern. Nach ihrem Vortrag und einer interessanten Diskussion konnten die Teilnehmer wertvolle Sammlerstücke bewundern.

Ein weiterer Punkt des Programms war der Besuch des Sportkomplexes in Slubice, der in vier Jahren sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Derzeit befindet sich die Einrichtung unter der Obhut des Denkmal Konservatoriums Lubuski. Seine historischen Werte wurden Roland Semik näher gebracht - einem Regionalist und Autor vieler Initiativen und Artikel, die die Geschichte der Stadt dokumentieren. Eine herausfordernde Leistung auf den Sportplätzen war eine Wanderung zum Judenhügel, wo heute der Aussichtsturm Słubice gebaut wird. Dieses mächtige Objekt bezieht sich auf den Kleisturm, der einst eine Visitenkarte von Frankfurt war. Fragmente dieses Objekts, die im Februar 1945 von den Wehrmachtstruppen zerstört wurden, haben wir einige Meter weiter am ursprünglichen Ort besichtigt.
Nach dem Stadion ging es weiter durch das Slubicer Eigenheimgebiet mit einer  Durchfahrt durch die Sonderwirtschaftszone, wo Unternehmen ansässig waren, die ein neues Gesicht von Słubice schufen.

Am späteren Nachmittag fand im TIPI des Hotel Komplexes Baranowski ein Diskussionspanel statt, welches das touristische Potenzial und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Bildung der beiden Städte analysierte unter Beteiligung von Tomasz Pilarski (Leiter Stadtmarketing in Frankfurt), Dr. Marcina Krzymuskigo (Koodinator Bildung des Kooperationszentrums Slubice-Frankfurt) und Aurelia Wolny (Direktorin der Grundschule Nr. 1 in Słubice). Moderiert wurde der Meinungsaustausch von Klaus Baldauf (Kiwanis Club Frankfurt Oder).
Im Anschluss folgte eine Präsentation über die Leistungen des Kiwanis Wakiso Club of Uganda, der vom Ehrengast Robert Katamba präsentiert wurde. Die in seiner Erklärung enthaltenen Informationen haben uns erneut an die Größe der Hilfe, die Afrika braucht und die Bedeutung der Aktivitäten von Kiwanis International auf der internationalen Arena erinnert.

Eine besondere Überraschung war die Präsentation des Roll Ups mit Impressionen der beiden letzten Kinder Kulturtage bei der Fanfarengarde und im HeleneCamp. Alle Partner erhielten je ein Roll Up, auch unsere Partnereinrichtungen, der Fröbel Hort und die Grundschule in Slone.
Ein geselliger Abend mit Demonstration von Videos und Foto Erinnerungen, mit gemeinsamem Gesang und vertiefenden Diskussionen folgte.

Der zweite Tag des Treffens führte uns nach Frankfurt. Er startete mit einem Spaziergang im postindustriellen Stadtteil, voller zahlreicher kultureller Aktivitätszentren in den Gerstenberger Höfen. Auf dem weiteren Wanderweg ging es durch den Lenné Park, der sich als zweitältester öffentliche Park Deutschlands herausstellte.

Ein besonderer Punkt des Samstagsprogramms war der Besuch im Konzerthaus Carl Philipp Emanuel Bach. Eine ausführliche Geschichte des im 13. Jahrhundert erstellten Objekts wurde uns von Frau Hellert kompetent präsentiert, den verschiedenen musikalischen und architektonischen interessanten Fakten enthüllte. Um uns auf den Klang der Orgel und die Akustik des Baus aufmerksam zu machen, wurde Jan S' Toccata d-moll Aufnahme von Bach präsentiert, die uns mit aller ihrer Macht und ihrer Dramatik einfach in die Stühle zerquetscht hat.
Unser Interesse wurde auch geweckt durch die Ausstellung Carl Philipp Emanuel Bach (1714 - 1788). Hier sei daran erinnert, dass der zweite Sohn von Johann Sebastian Bach zwischen 1734-1738 an der Universität Frankfurt Alma Mater Viadrina studierte und das musikalische Leben der Stadt in diesen Jahren erheblich beeinflusst hat. Die Ausstellung wird bereichert durch wertvolle Porträts, erste Drucke von Bachs Werken und originalen historischen Instrumenten aus der Sammlung des Viadrina Museums.
Ein sehr schöner Akzent unseres Aufenthaltes in der Konzerthalle war die Gelegenheit, an der Probe des polnisch-deutschen Jugendorchesters teilzunehmen, dessen Mitglieder Schüler von Zielona Góra und Frankfurt sind. In einem Workshop mit dem DPJO wurden die weiteren Pläne und Vorhaben im Vorfeld des 50. Jubiläums des Jugendorchesters vorgestellt und  beim Vorspiel demonstriert. Nach dem Mittagessen, erneut in Slubice, ging es zurück zur Konzerthalle, wo wir eine Führung der besonderen Art erleben durften.
Die Organisatoren bereiteten ein echtes Juwel in Form einer Rundfahrt über das Dom Dach vor, ein Ort, der nur wenige Touristen erleben dürfen. Eine unserer Freunde sagte, nachdem sie mehrere Etagen von Spiralen geklettert hatte: Ich fühlte mich, als wäre sie in Noahs Arche.
Die Erfahrungen, die wir hier erlebt haben, spiegeln die Größe, aber auch die Zerbrechlichkeit eines Menschen wider. Wir können außergewöhnliche Gebäude erschaffen, aber eine Person kann es nicht tun. Gerade durch Zusammenarbeit und Vertrauen können wir Großes erreichen.

Zu Händen von Präsident Harald Schmidt bedanken wir uns herzlich beim Kiwanisclub Frankfurt Oder für die Einladung und das hervorragende Programm. Besondere Anerkennung gilt Klaus Baldauf, der der Ideengeber und die Essenz des ganzen Ereignisses war. Auch Jack Jeremicz möchten wir unseren Dank aussprechen, der die Aufgabe der Kommunikation zwischen den Treffen Teilnehmern auf seine Schultern übernommen hat, die mit einem so reichhaltigen Programm außergewöhnliche Konzentration und Aufmerksamkeit bedurften.