Serving the children of the world

Kiwanis Frankfurt (Oder), eMail: club@kiwanis-ffo.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Charity

Getreu dem Motto "Serving the Children of the World" ist es unser Anliegen, hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen in Frankfurt (Oder) und Umgebung Hilfe zukommen zu lassen.

Spende für digitale, mediale und kreative Jugendarbeit des Freizeittreffs CUBI in Müllrose

Am Dienstag, den 13. Februar 2024 überreichtern unser Präsident Harald Schmidt und unser Clubmitglied Holger Gregor eine Spende in Höhe 1500 Euro an den Freizeittreff CUBI in Müllrose. 
Das Spendengeld stammt aus dem Verkaufserlös unseres Standes beim Adventsmarkt 2023 in der Marienkirche, bei dem wir wie in jedem Jahr Crépes und Eierpunsch für einen guten Zweck anbieten.
Das CUBI-Team um Doreen Kaufmann verwendet die Spende für digitale, mediale und kreative Jugendarbeit. Unter anderem werden die Jugendlichen das Steuern einer Drohne erlernen, verbunden mit allen bestehenden Rechten und Pflichten, die damit verbunden sind. Anschließend werden mit Hilfe der Drohne kleine Filme mit verschiedenen Themen erstellt.
Wir bedanken uns bei den vielen Gästen an unserem Crêpes-Stand beim Adventsmarkt, ohne deren Großzügigkeit, wir solche tollen Projekte nicht unterstützen könnten.

 

Deutsch Polnischer KInder-Kultur-Tag am 22. April 2023

Am Sonnabend fand der, gemeinsam mit unserem Partnerclub Adsum aus Zielona Gora organisierte, Deutsch Polnische Kinder-Kultur-Tag im HeleneCamp Frankfurt (Oder) statt.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Präsidenten Harald Schmidt, wurde erste einmal gemeinsam gefrühstückt.
Hierbei haben sich unseren 60 deutschen und polnischen Kinder schon gleich ohne jegliche Anleitung miteinander bekannt gemacht. Anschließend gingen auch schon eine Karatevorführung und zwei Workshops los. Bei einem Workshop wurde nach eignen Plänen, mit Bausteinen die Stadt der Kinder gebaut. Im anderen Workshop konnten sie die ersten Techniken in Karate durch Mitglieder vom Karateverein SC Blau-Weiß Frankfurt (Oder), erlernen. Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Baumpflanzung, mit der die Nachhaltigkeit der Deutsch-Polnischen Freundschaft bekundet wurde.
Neue Freundschaften sind hier mit Sicherheit wieder entstanden.
Bevor es wieder nach Hause ging, gab es noch leckeren Kuchen und Kakao und die Kinder konnten sich noch ein wenig auf dem schönen Gelände des HeleneCamps austoben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Deutsch-Polnischen Kinder-Kultur.
Vielen Dank noch einmal an die jugendlichen Trainer des Sc Blau-Weiß. Sie haben ein wirklich tolles und interessantes Training durchgeführt.
Das Projekt wurde aus Mitteln des KPF-Fond in der Euroregion Pro Viadrina gefördert.

 

Spendenübergabe für leuchtende Kinderaugen

Foto: Peter Gudlowski, vlnr: Marika Jahn, Sabine Zinke (Past Präsidentin), Evelyn Blaschke (Projektleiterin Tafel), Heidrun Förster, eine Mitarbeiterin der Tafel und Harald Schmidt (Clubpräsident)
Foto: Peter Gudlowski, vlnr: Marika Jahn, Sabine Zinke (Past Präsidentin), Evelyn Blaschke (Projektleiterin Tafel), Heidrun Förster, eine Mitarbeiterin der Tafel und Harald Schmidt (Clubpräsident)
Am 16. Dezember 2022 konnten wir den beim Advent in St. Marien erzielten Gesamterlös in Höhe von 2.476,33 Euro in Form von Weihnachtsüberraschungen für bedürftige Kinder unserer Region an die Frankfurter Tafel übergeben.
Mit viel Freude wurden die Geschenke gemeinsam von Kiwanis-Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Frankfurter Tafel liebevoll eingepackt. Da wird es sicher leuchtende Kinderaugen geben.
Wir danken allen Besuchern unseres Standes auf dem Adventsmarkt in St. Marien am zweiten und dritten Adventswochenende 2022 dafür, dass sie fleißig Crepê gegessen und Eierpunsch getrunken und damit diese Spende ermöglicht haben.

 

Was für ein Spaß.....

Foto: ROG, Text: Harald Schmidt
Foto: ROG, Text: Harald Schmidt
 
Am Samstag, den 24.September, kamen 20 Kinder aus Polen und 20 Kinder aus Deutschland zu unserem Kinder-Kultur-Tag bei der Fanfarengarde. Lautstark (und so konnte es hier ruhig sein) wurde an den vielen Musikinstrumenten ausprobiert und geübt.
Nach einer musikalischen Rundfahrt mit der Straßenbahn gaben die Kinder noch ein tolles gemeinsames Konzert mit dem Erlernten.
Ein wunderbarer Tag mit den Kindern und unseren Freunden vom Klub Kiwanis Zielona Góra ADSUM und der Fanfarengarde Frankfurt (Oder)
Hier wurden Brücken für die Zukunft gebaut.
Ein Klick auf das Bild führt zu einem Video-Beitrag des Kinder-Kulturtags, erstellt und uns zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Fernsehen.

 

Schulranzen für ABC-Schützen

Foto: ROG
Foto: ROG

Unsere Präsidentin Sabine Zinke übergab am 23. Juni 2022 gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Frankfurt (Oder), Regina Griebel, und weiteren Mitgliedern unseres Clubs neun Schulranzen an ABC-Schüten.

 

Der erste Schultag bedeutet für viele Familen auch Stress - finanziellen Stress. Die Anschaffung eines kompletten Schulranzen Sets mit Sportbeutel, Brustbeutel und Federmäppchen ist insbesbsondere für einkommensschwache Familien eine große Herausfordrung.

 

Auch in diesem Jahr spendet unser Club Schulranzen und möchte damit den Empfängern einen Tag voller Freude und vor allem Vorfreude auf die Schule schenken.

 

Mit dieser Aktion unterstützen wir zugleich die bundesweite Buldungsinitiative von Kiwanis Deutschland regional in Frankfurt (Oder).

 

Willkommens-Päckchen für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Seit Tagen treffen auch bei uns erschöpfte und traumatisierte Familien ein, die vor dem russischen Überfall auf die Ukraine geflüchtet sind. Besonders betroffen sind die Kinder, die sich in der Fremde wiederfinden.

 

Diesen Kindern ein Gefühl der Geborgenheit zu geben sind wir dem Aufruf der Kinderbeauftragten unserer Stadt, Frau Jacqueline Eckardt, gefolgt und haben Willkommens-Päckchen für diese Kinder gepackt. Altersgerechte Hygieneartikel, Süssigkeiten, Kuscheltier, Spielzeug, Malbuch und -Stifte und vieles mehr finden sich in dem einem Fussball nachgebildeten kleinen Rucksack.

 

Die Übergabe ist in Abstimmung mit Frau Eckardt für die kommende Woche geplant.

 

 

Schulranzen für ABC Schüler*innen

Foto: Klaus Baldauf
Foto: Klaus Baldauf

 

 

 

 

Fast ist es schon zur Tradition geworden. Auch im Jahr 2021 übergab unsere Präsidentin Sabine Zinke gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Frankfurt (Oder), Regina Griebel, und weiteren Mitgliedern unseres Clubs vor Schulbeginn sieben Schulranzen an Schulanfänger.

10.000 eur für Förderprojekte

v.l.n.r.: Hans-Laurisch (Fanfarengarde), Frank Hermann (SV Blau-Weiß), Sabine Zinke (KC Frankfurt (Oder) und Frau Deleroi (Flexible Jugendarbeit); Foto: ROG
v.l.n.r.: Hans-Laurisch (Fanfarengarde), Frank Hermann (SV Blau-Weiß), Sabine Zinke (KC Frankfurt (Oder) und Frau Deleroi (Flexible Jugendarbeit); Foto: ROG

 

 

Am 11.02.2021 übergab Sabine Zinke, Präsidentin unseres Clubs im Beisein weiterer Clubmitglieder 10.000 EUR an Vertreter des Sportvereins „Blau Weiß“ Frankfurt (Oder) e.V., Flexible Jugendarbeit Frankfurt (Oder) e.V. und Fanfarengarde Frankfurt (Oder) e.V.

 

 

Im Spätherbst des letzten Jahres lobten wir ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro für förderwürdige Projekte im Sinne der Kiwanis-Idee aus. Kiwanis würdigt damit das vielfältige Engagement von Menschen in unserer Region, um insbesondere die Lebenssituation von benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Die Qualität und die Vielzahl der eingereichten Projekte beweisen, wie notwendig und hilfreich dies ist.

 

 

Über die einzelnen geförderten Projekte der Preisträger werde wir im Rahmen der Projektrealisierung berichten.

 

Die Kultur hat es unter Corona schwer!

Finale Probe des deutschen Teils des Deutsch Polnischen Jugendorchesters (DPJO) mit Videoeinspiel von der Probe im polnischen Lubniewice. Foto: Klaus Baldauf
Finale Probe des deutschen Teils des Deutsch Polnischen Jugendorchesters (DPJO) mit Videoeinspiel von der Probe im polnischen Lubniewice. Foto: Klaus Baldauf

 

So geht es auch dem Deutsch-Polnischen Jugendorchester in Frankfurt (Oder) mit seinen Musikern beiderseits der Oder. Ein gemeinsames Proben ist nicht möglich und vor allem öffentliche Auftritte sind nicht möglich.

 

Mit dem Projekt Klima(t) 2.0 der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit riss der Kontakt zwischen den Jugendlichen nicht ab. In online-Konferenzen / Chat-Rooms blieben sie zusammen und musizierten online für einander.

Mit jeder virtuellen Begegnung wurde die Sehnsucht grösser, die digitale Bandbreite moderner Kommunikation auszureizen und endlich wieder miteinander Musik zu machen.
Unter techn Leitung des erfahrenen Toningenieurs Peter Heinrich wurde dies in drei Stufen realisiert.

 
Stufe I 19./26.8. Frankfurt (Oder) Konzerthalle, Erarbeitung dreier Kompositionen (a ca 10') nur deutscher Teil, Audioaufnahme!
Stufe II 16.9.: Zielona
Góra/Universität Polnischer Teil erstellt auf Grundlage der Audioaufnahme aus Ffo Audio+Videoaufnahme.
Stufe III 26.9.: Lubniewice dt Teil spielt auf Produktion aus ZG im halbplayback Gesamtaufnahme Audi/Video.

 

 

Dieses von den Kiwanis Clubs Frankfurt Oder und "Adsum" aus Zielona Góra initiierte und unterstützte Projekt wird von der Stiftung für deutsch polnische Zusammenarbeit gefördert.

 

 

Schulranzen für ABC-Schützen

von links: Klaus Baldauf (Präsident des KC Frankfurt (Oder), Jacqueline Eckardt (Kinderbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder) und Regina Griebel, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. , Foto: ROG
von links: Klaus Baldauf (Präsident des KC Frankfurt (Oder), Jacqueline Eckardt (Kinderbeauftragte der Stadt Frankfurt (Oder) und Regina Griebel, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V. , Foto: ROG

Wie in den Vorjahren spenden wir 11 Schulranzen an ABC-Schützen. Die Übergabe des ersten Teils erfolgte am 18. Juni 2020 auf dem Gelände der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V.

 

Klaus Baldauf, Präsident unseres Clubs, überreichte die Ranzen an die Geschäftsführerin der Lebenshilfe, Frau Regina Griebel.

 

Es handelt sich um hochwertige Schulranzen der Firma "SCOUT" mit der die Dachorganisation Kiwanis Deutschland einen Kooperationsvertag abgeschlosen hat. Die Ranzen sind allem Notwendigen, wie komplett gefüllter Federtasche, Sportbeutel, Geld- und Ausweistasche sowie sicherheitsrelevanten Reflexelementen ausgestatte.

 

 

 

 

Heldentage an der Grundschule Mitte in Frankfurt (Oder)

Foto: Frau Schultze-Berndt / Phillip Humbsch 14. 05. 2019
Foto: Frau Schultze-Berndt / Phillip Humbsch 14. 05. 2019

420 Schüler aus 18 Klassen der Grundschule Mitte nahmen vom 12. bis 14. Mai 2019 an einem Schüler-Erste-Hilfe-Kurs der Pepiniere-Stiftung teil. Am Ende erhielten die stolzen Helden eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme.

 

 

 

Die 2016 gegründete Initiative/Stiftung führt unter dem Namen „Jeder kann ein Held sein“ Einführungen in die Erste Hilfe durch. Zielgruppe hierbei sind Grundschüler. Der Gründer Initiative Philipp Humbsch wurde 2018 von der Deutschen Wissenschaft als Student des Jahres ausgezeichnet.

 

Mehr Informationen über Pepiniere finden Sie hier.

 

Deutsch-Polnischer Kinder-Kultur-Tag

Mit viel Neugier wird ein Rettunghubschrauber inspiriert. Foto: ROG
Mit viel Neugier wird ein Rettunghubschrauber inspiriert. Foto: ROG

Rund 50 Kindern aus deutschen und polnischen Familien wurde auf dem Sportflugplatz in Przylep bei Zielona Góra erneut die Möglichkeit gegeben, mit Kindern aus dem jeweiligen Nachbarland in Kontakt zu treten und so das Leben des „vermeintlich Anderen“ näher kennen zu lernen. Es wurden Drachen  und Papierflieger gebastelt, Technik, wie verschiedene Flugzeuge und Helikopter bestaunt und die Vorbereitung für den Start eines Heißluftballon  beobachtet.

Ermöglicht wurde dies durch bewilligte Fördermittel aus dem EU-Programm der Europaregion Pro Euro Viadrina. Hierfür sind alle Beteiligten äußerst dankbar.

 

 

 

 

Eine neue Kinder-Seilbahn für den Ziegenwerder

Foto: ROG
Foto: ROG

Bei strahlendem Sonnen-schein und in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt (Oder) übergaben wir eine Kinder-Seilbahn für den Abenteuer-spielplatz auf dem Ziegenwerder.

Diese Spende wurde ermöglicht unter anderem mit Unterstützung der Kiwanis Foundation und vielen weiteren Spendern.

Spende an die Musikschule Frankfurt (Oder)

"Wer singt oder ein Instrument spielt, erlernt eine zweite Sprache. Die Sprache der Musik durchbricht Mauern der Vereinsamung, sie verbindet Menschen miteinander. Der Musizierende übt sich auch in Konzentrationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Ausdauer. Er erwirbt sich einen Lebensrhythmus, der ihm hilft, die eigene Persönlichkeit zu entfalten.

Alt-Bundespräsident Roman Herzog

 

Einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Ausbildung leistet die Musikschule Frankfurt (Oder), deren Arbeit wir mit einer Spende an den Förderverein ANIMA unterstützen. Mit der Spende soll gewährleistet werden, dass auch bedürftige Kinder in den Genuss der Ausbildung kommen können.

 

 

Bundesweiter Vorlesetag am 15. November 2019

Unser Präsident Klaus Baldauf liest das Märchen vom Rumpelstilzchen vor - Foto: ROG
Unser Präsident Klaus Baldauf liest das Märchen vom Rumpelstilzchen vor - Foto: ROG

 

(Vor-)Lesen ist neben dem gesprochenen Wort ein sehr wichtiger Bestandteil der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.   Durch lesen erschließen sie sich die Feinheiten und die Vielfalt der Sprache. Lesen beflügelt die Phantasie. Kinder, denen vorgelesen wird sind besser in der Schule, sozialer und phantasievoller. Oder wie es die Stiftung Lesen ausdrückt: „Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung“.

 

Anläßlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags am 15. November haben  wir in der Kinderbibliothek Frankfurt (Oder) unsere Lieblingsmärchen vorgelesen. Es gibt nichts schöneres als in strahlende Kinderaugen zu blicken. Und Spaß macht es auch.

 

 

 

 

Deutsch-Polnischer Kinder-Kultur-Tag am 20. September 2019 im MitMachPark Storkow

Foto: ROG
Foto: ROG

Rund 40 Kinder deutschen und polnischen Familien trafen sich im MitMachPark in Storko wurde die Gelegenheit gegeben mit Kindern aus dem jeweiligen Nachbarland in Kontakt zu treten und so das Leben des „vermeintlich Anderen“ näher kennen zu lernen.

 

Dieses Tag wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Europaregion PRO EURO VIADRINA , wofür wir uns bedanken.

 

Impressionen meiner Heimatstadt

Ausstellung der Werke in der Wandelhalle im Kleist-Forum, Foto:ROG
Ausstellung der Werke in der Wandelhalle im Kleist-Forum, Foto:ROG

Schüler der 8. Klassen der Oberschule Heinrich von Kleist gingen mit unserer finanziellen Unterstützung auf Foto-Safari durch Frankfurt (Oder), bearbeiteten und gestalteten Fotos. Herausgekommen ist eine interesssante Ausstellungsreiche.

 

Vorgestellt wurden die Ergebnisse am 08. Mai 2019 im Rahmen einer Vernissage in der Wandelhalle im Kleist-Forum.

 

Einer neuer Bus für den CVJM Frankfurt (Oder)

Herr Rossius (2.v.l), Herr René Wilke (OB Stadt Frankfurt (Oder), Falck Bell (4.v.links), Michael Treptow und Harald Schmid (rechts) , 15.08.2018, Foto: ROG
Herr Rossius (2.v.l), Herr René Wilke (OB Stadt Frankfurt (Oder), Falck Bell (4.v.links), Michael Treptow und Harald Schmid (rechts) , 15.08.2018, Foto: ROG

Falck Bell, Präsident unseres Clubs, übergibt zusammen mit Michael Treptow und Harald Schmidt eine Spende für die Anschaffung eines neuen Busses. Hiermit unterstützen wir die hervorragende Jugendarbeit des CVJM.
Viel Spaß mit dem Bus.


Neue Musik-Technik für die TEN SINGERS

Klaus Baldauf, Michael Ebermann, Falck Bell und Harald Schmidt v. KC Frankfurt (Oder) v.r. sowie Herr Rossius vom CVJM (l)_12.06.2018, Foto: ROG
Klaus Baldauf, Michael Ebermann, Falck Bell und Harald Schmidt v. KC Frankfurt (Oder) v.r. sowie Herr Rossius vom CVJM (l)_12.06.2018, Foto: ROG

Spendenübergabe am 16.02.2018 im Rahmen der TEN SING Show
Falck Bell, Präsident des Kiwanis Club Frankfurt (Oder) übergibt eine Spende an die TEN SINGERS des CVJM Frankfurt (Oder) e.V. Mit den Mitteln soll das technische Equiptment für die Band, wie Kabelverstärker und Ähnliches finanziert werden.

 

 

 

 

Schulranzen für die Kita "Finkenhäuschen"

Michael Ebermann, Falck Bell und Harald Schmidt (v.r.)Foto: David Fischer, 06.06.2018
Michael Ebermann, Falck Bell und Harald Schmidt (v.r.)Foto: David Fischer, 06.06.2018

Falck Bell, Präsident des Kiwanis Club Frankfurt (Oder), übergab am 06. Juni im Kids-Café der Lebenshilfe e.V. Schulranzen der Firma Scout an die Kita „Finkenherd“. Die Schulranzen sind gefüllt mit Federmappe, Sportbeutel, Geld- und Ausweistasche sowie Reflexelementen.

Kiwanis unterstützt seit Jahren Kinder mit Schulranzen und Schulutensilien. Durch die Zusammen-arbeit mit dem namhaften Schulranzenhersteller werden Kinderträume von einem neuen Ranzen wahr, so dass die Kinder gut ausgerüstet und voller Motivation ihren neuen Lebensabschnitt als ABC-Schützen starten können.